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Labour, Migration and Biographical Data for East and Southeast Europe

  • Schulalltag und nationale Integration in Ungarn: Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914

    Autor: Joachim von Puttkamer
    DOI: 10.15457/soa_115
    Veröffentlichungsdatum: 03.08.2017
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  • Barock in Russland: Zum Œuvre des Hofarchitekten Francesco Bartolomeo Rastrelli

    Autorin: Cornelia Skodock
    DOI: 10.15457/vom_70
    Veröffentlichungsdatum: 03.08.2017
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  • Britische Migration nach Rußland im 19. Jahrhundert: Integration - Kultur - Alltagsleben

    Autorin: Julia Mahnke-Devlin
    DOI:  10.15457/vom_69
    Veröffentlichungsdatum:  03.08.2017
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  • Annex to: Remittances, Spending and Political Instability in Ukraine (Version 2)

    Autorin: Iuliia Kuntsevych
    DOI:  10.15457/soe_2016-1-1_v2
    Veröffentlichungsdatum:  22.04.2016
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  • Annex to: Remittances, Spending and Political Instability in Ukraine

    Autorin: Iuliia Kuntsevych
    DOI:  10.15457/soe_2016-1-1
    Veröffentlichungsdatum:  15.01.2016
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  • Social Models in the Enlarged European Union

    Autoren: Michael Knogler, Fidelis Lankes
    DOI:  10.15457/ces_2012
    Veröffentlichungsdatum:  16.07.2015
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  • Using trade variety measures to identify technical change

    Autoren: Richard French, Vitalija Gaucaite Wittich
    DOI:  10.15457/jdeveco_2008
    Veröffentlichungsdatum:  16.07.2015
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  • Tajikistan Household Panel Survey (THPS) 2011

    Autoren: Alexander M. Danzer; Barbara Dietz; Ksenia Gatskova; Muzaffar Olimov
    DOI:  10.15457/thps_2011
    Veröffentlichungsdatum:  29.06.2015
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  • Kazakhstan Migration and Remittances Survey (KMRS) 2010

    Autoren: Alexander M. Danzer; Barbara Dietz; Ksenia Gatskova; Gulzhan Alimbekova
    DOI:  10.15457/kmrs_2010.html
    Veröffentlichungsdatum:  29.06.2015
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Digital Object Identifier (DOI)

Schulalltag und nationale Integration in Ungarn: Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914

Typ: Text

Titel: Schulalltag und nationale Integration in Ungar

Untertitel: Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914

Autor: Joachim von Puttkamer

DOI: 10.15457/soa_115

Veröffentlichungsdatum: 03.08.2017

Schlagwörter: Ungarn, Nationalismus, Schulpolitik, Nationale Minderheit, Geschichte 1867-1914, Integration, Politik

Beschreibung:
Der zügige Ausbau eines flächendeckenden Schulwesens war ein zentrales Projekt des im Ausgleich mit Österreich 1867 begründeten ungarischen Nationalstaates. In der langen Schultradition autonomer Kirchen konnte auf ein Modell zurückgegriffen werden, das zunächst auch der ethnischen Vielfalt des Landes gerecht zu werden versprach. Der Ausbau schulischer Infrastruktur und die Professionalisierung der Lehrerschaft verbanden sich in der Folge jedoch mit der Vermittlung der ungarischen Staatssprache, die bald zur wichtigsten Chiffre nationalstaatlicher Modernisierung wurde und heftige politische Reaktionen hervorrief. Deutlich werden auch die Freiräume und Strategien von Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen, gegen regierungsamtliche Vorgaben mittels der Schulen ein konkurrierendes nationales Selbstbild zur Geltung zu bringen.

Geographischer Raum: Ungarn, Österreich-Ungarn

Dazugehörige Publikation:
Joachim von Puttkamer: Schulalltag und nationale Integration in Ungarn. Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914. München 2003. ISBN: 3-486-56741-1. (=Südosteuropäische Arbeiten 115).

Rechte:
keine kommerzielle Nutzung

Sprache:
Deutsch

Version:
1

Verfügbarkeit:
Download

Zitation:
Puttkamer, Joachim von (2017): Schulalltag und nationale Integration in Ungarn: Slowaken, Rumänen und Siebenbürger Sachsen in der Auseinandersetzung mit der ungarischen Staatsidee 1867-1914. Version: 1. Leibniz Institute for East and Southeast European Studies. Text. http://doi.org/10.15457/soa_115